Aktuelles

Pensionierung Mag. Peter Wanke...

Der Verein Limes und alle seine aktuellen Mitarbeiter*innen möchten sich herzlich vom ehemaligen Obmann und Vereinsgründer Mag. Peter Wanke verabschieden, sich für sein jahrelanges Engagement bedanken und ihm für seine Pensionsjahre das Allerbeste wünschen.

Die Arbeit des Vereins Limes hat vor allem Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen guten Start in ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht, auch wenn sie in jungen Jahren eine zu ahnende Straftat begangen haben. Nach dem Motto von Limes: "wir verurteilen die Tat, aber nicht den Täter" wurden von allen Beschäftigten unsere Klienten mit Respekt, sogar mit Wohlwollen behandelt.

Dieser Arbeitsansatz, initiiert von Herrn Mag. Wanke, war auch zu einem wesentlichen Teil Opferarbeit, im Sinne sowohl der Gesellschaft als auch weiterer junger Menschen.

Aus diesem Grund möchten wir den von Herrn Mag. Wanke selbst verfassten Rückblick über seine Motivation und sein jahrelanges Engagement zu seiner Pensionierung zum nochmaligen Nachlesen in den Fokus stellen:


Limes - eine Entwicklungsgeschichte aus der Sicht von Mag. Peter Wanke, Gründer des Vereins und Obmann in den Jahren 1998 bis 2019:

"Meine Arbeit in einer sozialpädagogischen Beratungsstelle der Stadt Wien mit dem Schwerpunkt "Gewalt in der Familie" brachte mit sich, dass ich vermehrt auch mit Kindern zu tun bekam, die sexuelle Gewalt erlitten hatten. In weiterer Folge kamen auch jugendliche Opfer und die dazugehörigen Bezugspersonen zur Beratung und auch erwachsene Täter wurden zu Gesprächen geladen. Die sich daraus ergebenden vielfältigen Anforderungen brachten bald die Erkenntnis, dass es unmöglich ist, diesen Arbeitsbereich allein zu bewältigen.

Dieser Umstand motivierte mich und andere Fachleute, einen konstruktiven, für die damaligen Rahmenbedingungen gültigen Arbeitsansatz zu entwickeln, nach dem ambulant mit Opfern, sekundär Betroffenen und Tätern bei innerfamiliärer sexueller Gewalt gearbeitet werden konnte.

Zur Umsetzung unseres Ansatzes gründeten wir 1992 den Verein LIMES.

Im Zuge dieser Tätigkeit war ich auch mit Jugendlichen konfrontiert, die mit ihrer Sexualität anderen Leid zufügten. Nachdem auch in der Arbeit mit jugendlichen Tätern gemeinsame Interventionen und Kooperation notwendig sind, fand ich andere Fachleute, die - wie ich - bisher versuchten, allein eine sinnvolle Behandlung umzusetzen und an der Entwicklung eines umfassenden Ansatzes interessiert waren.

Sehr geholfen hat mir dabei, dass ich 1988 gemeinsam mit anderen Vertreter*innen von Institutionen das "Wiener Netzwerk gegen sexuelle Gewalt an Mädchen, Buben und Jugendlichen" gründete. Das ist ein Zusammenschluss der meisten in der Prävention von sexuellen Übergriffen an Kindern/Jugendlichen tätigen Organisationen und SpezialistInnen in Wien. So kam es, dass sich eine Gruppe Interessierter fand, die sich dieses Themas annahmen und als Pilotprojekt ein ambulantes Behandlungsmodell entwickelten.

Seit 1997 wird dieses Programm im Verein LIMES konsequent und dennoch individuell umgesetzt. Der Verein LIMES widmet sich ausschließlich sexuell übergriffigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Das Pilotprojekt wurde vom damaligen Familienministerium, dem heutigen Bundesministerium für Familie und Jugend (BMFJ) gefördert, wodurch die praktische Umsetzung sehr beschleunigt wurde. Auch die zuständigen Fachleute am ehemaligen Jugendgerichtshof, der heutigen Jugendgerichtsabteilung im Wiener Landesgericht, waren - wie wir auch - an einer Behandlung von verurteilten Jugendlichen und jungen Erwachsenen interessiert. Seit dem Jahr 2001 besteht zudem ein Vertrag zwischen dem Bundesministerium für Justiz (BMJ) und dem Verein LIMES, der 2007 durch höhere Tarife erneuert wurde."

Nach mehr als 20 Jahren Engagement und Einsatz für den Verein Limes hat sich Herr Mag. Peter Wanke entschlossen, im April 2019 den Obmann und die Leitung an Herrn Michael Geiger zu übergeben. Im Herbst 2022 entschied er sich auch als Therapeut des Vereins in Pension zu gehen.


Limes wurde eingeladen...

Am 25.11.2021 fand die Auftaktveranstaltung der Volksanwaltschaft 2021 zur Ringvorlesung "EineR von fünf" statt. Limes durfte einen Beitrag leisten und konnte die Standpunkte zum Thema vertreten.



WIR SIND UMGEZOGEN...



Ab 01.06.2020 befindet sich der Verein Limes nun in seinen neuen Praxisräumlichkeiten in der Meidlinger Hauptstraße 5/12, 1120 Wien.

Wir freuen uns sehr, Euch in unserer neuen Praxis begrüßen zu dürfen.

Hier einige Eindrücke von den Renovierungsarbeiten, welche zum Großteil vom Team selbst durchgeführt wurden...

FOTOGALERIE